Ortsfamilienbuch Verden

Dieses Ortsfamilienbuch wurde von Wilhelm Kranz † für Die MAUS erstellt.

Verden

Rathaus Johanniskirche Verden
©Corradox

Dieses OFB ist die stark erweiterte Version des Buches von 2007. Neben den gesammelten Forschungsergebnissen enthält das Werk nunmehr vom Kirchspiel Dom sämtliche Taufen

1790 bis 1810 und sämtliche Trauungen von 1765 bis 1810.

Als Quellen dienten wieder Mikrofiche-Rückvergrößerungen der Originaleintragungen und

die Verdener „Kirchennebenbücher“ vom Staatsarchiv Stade. Eine große Hilfe waren die von Otto Voigt und Dr. Margarete Wolters veröffentlichten Höfefolgen des alten Amts Verden. Darin wurden keine Daten, sondern nur Jahreszahlen genannt. Diese Unvollständigkeiten wurden für den Zeitraum bis 1852 möglichst beseitigt. Für den Zeitraum nach 1853 konnten nur Jahreszahlen mit dem Vermerk „(angeblich)“ genannt werden, da mir Kopien der KB-Jahrgänge 1853 bis 1875 leider immer noch nicht zur Verfügung standen.

Für häufige Familiennamen musste ein „Sortiername“ (neueste Schreibweise des Namens) ausgewählt werden. Wenn der Name im Taufeintrag anders geschrieben wurde, steht er als Alias (nicht immer!) hinter dem Sortiernamen.

Juni 2013, Wilhelm Kranz