Auswanderung

Im 19. Jahrhundert erreichte die um 1820 einsetzende Auswanderung im deutschsprachigen Raum einen Höhepunkt. Es kam verschiedentlich zu Massenauswanderungen; sie hingen unter anderem mit der konjunkturellen Entwicklung, mit Missernten und/oder mit der Demografie Deutschlands zusammen. Die Auswanderung. Die Auswanderungsbewegung verlief in mehreren Wellen.

Nach 1880 kam es noch einmal zu einer Auswanderungswelle in die Vereinigten Staaten, die jedoch nicht mehr die Stärke der anderen Auswanderungsbewegungen erreichte. Die Auswanderung über Bremen erfolgte jetzt größtenteils von Bremerhaven aus. Dort wurde seit 1850 ein Auswandererhaus betrieben, damit die Emigration mit Schiffen erfolgen konnte, die mehr Tiefgang hatten.

Quelle: Wikipedia

Seepässe

Ein Seepaß (oder auch Seebrief) war die amtliche Legitimation des Schiffers zur Seefahrt unter nationaler Flagge mit einem bestimmten Schiff. Er wurde in den hier vorliegenden Fällen zumeist nur für eine Reise ausgestellt. Für die Seeschiffahrt waren diese Seepässe in unruhigen und kriegerischen Zeiten zwingend notwendig, damit Schiffe und Handelsgüter einigermaßen vor Kaperfahrern geschützt waren.